Apps für Android und iOS

Die App zur mobilen Nutzung von DH EDU heißt "WebWeaver". Die App kann über die jeweiligen Stores von Apple und Google kostenlos bezogen werden. Eine kostenlose Nutzung ist jedoch nur für DH-EDU-Benutzer möglich und setzt eine Registrierung auf DH-EDU voraus.

Die App verfügt über folgende Funktionen:

• Dateiablagen
  • Messenger
  • Pinnwand
  • Mitteilungen
  • Foren
  • Notizen
  • Browser

Beim ersten Start fragt die App, ob ein privates Gerät genutzt wird. Die Login-Daten können dann in der App gespeichert werden, sodass eine erneute Eingabe nicht nötig ist. Wenn das Gerät kein privates, sondern ein gemeinsam mit anderen Personen genutztes Gerät ist, stehen Push-Benachrichtigungen und die Speicherung von Logins in der App aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung. Diese Einstellung ist insbesondere bei mobilen Geräten, die in der Schulumgebung genutzt werden zu empfehlen.

Privates Gerät vs. Gemeinsames Gerät

Push-Benachrichtigungen

Wenn der Nutzer beim Login die Option "Angemeldet bleiben" anhakt, speichert die die App diesen Namen und meldet den Nutzer bei jedem Start der App automatisch mit diesem Login an, bis er sich über "Logout" explizit wieder ausloggt. Über die Option "Angemeldet bleiben" wird auch der Benachrichtigungsservice (Push-Benachrichtigungen) für die App mit dem betreffenden Login aktiviert, d.h. der Nutzer erhält dann jederzeit Meldungen über neue Messages und Systemnachrichten, bis er sich in der App ausloggt.

Die Module im Überblick

Dateiablage

Das Modul Dateiablagen ermöglicht den mobilen Zugriff auf alle Ordner und Dateien, die für den Nutzer in Dateiablagen auf der entsprechenden WebWeaver-Plattform zur Verfügung stehen, und bietet ein umfassendes Dateimanagement auf mobilen Geräten. Der Nutzer benötigt mindestens Leserechte in Dateiablagen, damit diese in der App angezeigt werden.

Der Nutzer kann durch die Ordnerstruktur seiner Dateiablagen navigieren, gewünschte Dateien auswählen, diese anzeigen lassen, in einen anderen Ordner kopieren, verschieben, umbenennen oder auch löschen (abhängig von den auf der WebWeaver-Plattform eingestellten Rechten). Dateien können auch in anderen Apps auf dem mobilen Gerät bearbeitet und auf die Plattform in einen beliebigen Ordner zurückgespeichert werden. Ordner und Dateien können in der App angelegt werden. Fotos, die mit dem mobilen Gerät gemacht werden, können direkt in eine Dateiablage hochgeladen werden.

Messenger

Über den Messenger der App kann der Nutzer Textnachrichten, Fotos sowie Dokumente aus seinen Dateiablagen an andere Mitglieder verschicken, die er als Kontakte in seinen Messenger auf der WebWeaver-Plattform aufgenommen hat. Empfangene Dateien können in der App angezeigt und in anderen Apps gespeichert oder weiter verarbeitet werden. Sind Push-Nachrichten für den Login aktiviert, erhält der Nutzer eine Meldung bei neuen Nachrichten auch dann, wenn die App nicht geöffnet ist.

Über den Messenger lassen sich auch Systemnachrichten der Plattform empfangen. Auf diese Weise kann man sich mobil jederzeit über z. B. neu hochgeladene Dateien, neue Mitteilungen oder neue Forenbeiträge informieren lassen. Für welche Ereignisse auf der Plattform Systemnachrichten verschickt werden, kann der Nutzer in seinem Privatbereich auf der Plattform unter "Systemnachrichten" selbst festlegen.

Pinnwand

Über die App kann die persönliche Pinnwand mit einem Touch aufgerufen werden. In der Pinnwand-Ansicht können Pinnwand-Einträge aus den verschiedenen Gruppen und anderen Arbeitszusammenhängen auch direkt kommentiert werden.

Mitteilungen

Der Nutzer kann mobil auf alle Mitteilungen zugreifen, die in seinen verschiedenen Arbeitsbereichen auf der WebWeaver-Plattform (z. B. Klassen, Gruppen, Institution/Schule) veröffentlicht wurden. Hat der Nutzer Schreibrechte, kann er auch mobil eine neue Mitteilung veröffentlichen.

Foren

Der Nutzer kann auf alle Foren zugreifen, in denen er mindestens Leserechte auf der betreffenden WebWeaver-Plattform hat. Er kann neue Beiträge verfassen sowie bestehende Beiträge kommentieren. Beim Verfassen von Forenbeiträgen können zusätzlich Dateien aus der Dateiablage oder Fotos als Anhänge des Beitrages hochgeladen werden. Hängt einem in der App dargestellten Beitrag eine Datei an, so kann die Datei auf dem mobilen Gerät geöffnet und mit anderen Apps geteilt werden. Beim Erstellen eines Forenbeitrages kann der Ersteller definieren, dass er über Antworten auf seinen Beitrag benachrichtigt werden möchte.

Notizen

Der Nutzer hat in der App Zugriff auf seine persönlichen Notizen auf der WebWeaver-Plattform. Es können neue Notizen angelegt sowie bestehende Notizen gelesen und bearbeitet werden.

Browser

Wählt der Nutzer die Funktion "Browser", so öffnet sich unter iOS Safari bzw. unter Android der definierte Standardbrowser, ruft die entsprechende WebWeaver-Plattform auf und loggt den Nutzer direkt ein.